top of page

Sa., 08. Juni

|

Potsdam

Chant pour tous - alle singen! Umsonst und draußen

Wir feiern die Musik und das Leben: Circlesongs und improvisierte Stimmenmusik Kommt einfach vorbei, nur wenige Gehminuten vom Hbf Potsdam!

Ohne Anmeldung. Zuhörer*innen sind ebenfalls willkommen!
Auf Spendenbasis
Chant pour tous - alle singen! Umsonst und draußen
Chant pour tous - alle singen! Umsonst und draußen

Zeit & Ort

08. Juni 2024, 17:00 – 19:00

Potsdam, Freundschaftsinsel, 14 Potsdam, Deutschland

Über die Veranstaltung

Chant pour tous – Singen für alle

Kommt vorbei und singt mit uns!

Gemeinsam tauchen wir in die Welt der Stimmimprovisation (Circlesongs, freie Impros, Bodymusic und musikalische Gruppenspiele)!

Alle können spontan ohne Vorerfahrung mitmachen und sich vom groove mitreißen lassen.

Auch Zuhörer*innen sind herzlich willkommen.

Teilnahme auf freiwilliger Spendenbasis

Treffpunkt ist die Statue mit dem Namen "Die Schöhnheit des Menschen in der Natur" gleich auf der ersten Wiese, wenn man auf die Freundschaftsinsel kommt. Wir suchen uns dann ein ruhiges und schattiges Plätzchen. Zu spät kommende werden uns suchen und finden!

Circlesongs sind übrigens eine wunderbar spielerische Art des gemeinsamen Musizierens, die durch Bobby McFerrin bekannt wurde.

Ohne Noten entsteht bei dieser angeleiteten Gruppenimprovisation aus dem Moment heraus einmalige Musik. Und keine Sorge: nichts und niemand muss, alles kann!

 

Besser als Worte vermittelt folgendes Video einen lebendigen Eindruck:

youtube.com/watch?v=WZoJdsnofG4

Monatliche Termine sind in Potsdam in Planung. Im Sommer draußen, ab September in unterschiedlichen Räumen, zb. im Kulturhaus Babelsberg.

 

Matthias Lutz ist Impromusiker, Musikpädagoge und Gestalttherapeut. Er initiiert seit 2018 Circlesong-Sessions, drinnen und draußen, zum Lernen und Genießen, für Laien und Profis.

Chant pour tous, das ist eine Inspiriraion durch die blühende, französiche Stimmimpro-community. Unter dem Namen chant pour tous (singen für alle) werden dort  kostenlose Veranstaltungen organisiert,

- zu denen alle (auch die schüchternen, etc.) willkommen sind

- wo zu 100% Stimm- und Körpermusik (ohne Instrumente) erklingt

- wo nur improvisierte Musik gesungen wird (weder komponierte Lieder noch Kanons ,etc.)

- die keinen Eintritt kosten 

Und das besondere: jede/r kann selbst so eine Veranstaltung organisieren, bekommt untersützende Materialien an die Hand und 

kann die Veranstaltung auf der Website registrieren. Begeisterung reicht!

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page